Jose Herrasti Downtown Los Angeles

José Herrasti hat unlängst sein eigenes Architekturbüro gegründet. Entsprechend hektisch ist sein Alltag. Zur Zeit arbeitet er an sieben Projekten, was nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Reisen bedeutet. Relaxen? Viel Zeit dafür bleibt ihm nicht. Aber auf der Dachterrasse seines Wohnhochhauses im Stadtteil Bunker Hill, wo er schon seit sechs Jahren eine Loft bewohnt, kann er sich wunderbar entspannen. Diese Dachterrasse steht übrigens allen Bewohnern offen. Vor dort oben geniesst man den Blick auf eines der spektakulärsten Kulturzentren der Welt: auf Frank Gehrys Walt Disney Concert Hall.

«In L.A. ist die ganze Welt zuhause.»

Gehry vor den Augen? Kein schlechter Ansporn für einen Architekten, den neue Wege mehr interessieren als ausgetretene Pfade. «Was mich inspiriert sind Menschen, die ihrer Zeit etwas voraus waren, wie etwa der Architekt Antonio Gaudì. Ich mag Leute, die innovativ denken und Neues ausprobieren. Auch Gehry ist so ein Mensch.» Entsprechend sieht sich José Herrasti als der kreative Part seines Start-up Unternehmens. «Mir liegt das Gestalten mehr als das Managen, hier sehe ich meine Stärken und auch meine Interessen.» Neben dem Art Tower im Los Angeles, an dem er für Eric Owen Moss Architects mitgearbeitet hat, war er auch an der architektonischen Erweiterung des Umweltmuseums in Rio de Janeiro beteiligt. Dabei ist José Herrasti ein Mensch, der den Urban Jungle liebt. In Vera Cruz geboren, in Mexico City ausgebildet, in New York und San Francisco als Architekt tätig gewesen, ist José Herrasti durch und durch ein Metropolitan, ohne dabei jedoch auf Natur und Outdoor-Activities verzichten zu wollen.

Was er an seinem jetzigen Wohnort Los Angeles schätzt, ist nicht nur das Klima, die multikulturelle Atmosphäre und die Galerienszene, sondern auch, dass man von Downtown L.A, ebenso schnell am Ozean wie beim Snow Boarden sein kann. «Metropole und Natur, das schliesst sich nicht aus, man muss es nur richtig kombinieren.»

Name

Jose Herrasti

Beruf

Architekt

Wohnort

Level 12, Bunker Hill, Downtown Los Angeles

Tipps