Simone Vohradnik Klein West Village, New York

«If I can make it here, I can make it anywhere.» Erfolg in New York ist etwas Besonderes, vor allem, wenn er durch und durch self made ist. Als Simone vor mehr als 15 Jahren aus der deutschen Provinz in den Big Apple kam, hatte sie ein Ziel: zu bleiben und sich im Model-Business zu etablieren. Sie und Ihr Mann Pascal gründeten Factory Downtown. Heute zählt Factory Downtown zu den etablierten und gefragten Dienstleistern, wenn es um Fashion-Shootings geht. So produziert Factory Downtown unter anderem Mode-Strecken für Vogue, Elle und Harper’s Bazaar. «Natürlich gibt es Ups und Downs und der Druck auf Budgets und Margen ist nicht kleiner geworden. Aber wer wie wir ein sorgfältig ausgesuchtes Team von Fotografen, Stylisten und Hair & Make-up-Artisten bieten kann, hat viel zu tun.»

«Die Energie New Yorks treibt mich an.» 

Simone’s  Business kennt keine Geschäftszeiten, und so arbeitet sie nicht selten auch von zu Hause aus. Schaut sie dabei mal zum Fenster ihres West-Village-Apartments hinaus, hat sie die Hochhaus-Prominenz von Midtown Manhatten vor sich: Empire State, Chrysler und MetLife Building. Gänzlich «magnificent» wird das Panorama, wenn sie noch einige Meter höher hinauf geht: auf die wunderbare Dachterrasse, die allen Bewohnern offen steht.

Obwohl mittlerweile 100% New Yorkerin sind Simone und ihr Mann noch ganz woanders zu Hause: in der idyllischen Kleinstadt New Paltz, 120 km upstate gelegen. Hier ist C7even domiziliert, das zweite Business, an dem Simone beteiligt ist. C7even designt und restauriert Möbel, baut Inneneinrichtungen und Sets. Und hier macht Simone, was ihrer Abenteuerlust entspricht: Skydiving, Klettern, Segeln und Motorradfahren.

Name

Simone Vohradnik Klein

Beruf

Unternehmerin

Wohnort

Level 9, West Village, New York

Websites

www.factorydowntown.com

Tipps

  • Die Entdeckung für Michelin-Drei-Sterne-Liebhaber:
    Eleven Madison Park, 11 Madison Avenue, NY 10010
    www.elevenmadisonpark.com
  • Der New Yorker Italiener, der seine Heimat nicht vergessen hat:
    Peasant Restaurant, 194 Elizabeth St. / between Spring St. and Prince St. (Nolita), New York NY, 10012
    www.peasantnyc.com
  • Sein 15 Jahren mein Japaner in Brooklyn:
    Geido Sushi, 331 Flatbush Ave, Brooklyn, NY 11217